Wer lüftet das Geheimnis der Enten?

 

Das Leben der frisch geschlüpften Entenküken Marie und Fynn ist von Anfang an turbulent. Um zu überleben, müssen sie sich gegen ihre zahlreichen natürlichen Feinde – wie Füchse und Katzen, Hechte und Karpfen, Habichte und Möwen – behaupten. Aber mit Glück und Mut meistern die Beiden gemeinsam so manches gefährliche Abenteuer.

 

Als Marie sich im Dickicht der Schlingpflanzen verfängt, aus dem sie sich nicht mehr selber befreien kann, hört ihr Bruder Fynn ihr lautes, angstvolles Quaken. Sogleich eilt er seiner Schwester zu Hilfe und kann sie, wie so oft, aus der brenzligen Situation retten. Die mutigen Entengeschwister zögern auch nicht, einem fremden Erpel beizustehen, als dieser vom Fuchs verfolgt wird.

 

Der in Osnabrück lebenden Sylvia Brinkmann gelingt es, mit ihrer spannenden Geschichte gleichzeitig, die Kinder zum Lesen anzuregen und Neugier zu wecken auf die interessante Welt der Enten. So erfahren die kleinen Buch-Fans unter anderem, wie Enten groß werden, was sie fressen, vom Wechsel des Federkleides und noch viel mehr. Für Vorleser enthält das Buch zudem Erklärungen zu weniger bekannten Begriffen.

 

Eins ist sicher: Nachdem man die spannende Geschichte aus der Welt der Enten gelesen hat, wird es mit ganz anderen Augen zum nächsten Spaziergang an den Ententeich gehen! Und auch für Stadtkinder sind kleine Wasserflächen, auf denen Enten brüten, zum Glück mitten in der Stadt nie weit.

 

(Beatrice le Coutre-Bick, Literaturbüro Westniedersachsen, eine Redaktions-Kooperation mit dem Magazin Osnabrücker Wissen)


Rezension

 

Die Geschichte "Das Geheimnis der Enten - Der Natur auf der Spur" ist außerordentlich anschaulich geschrieben. Das fand nicht nur mein kleiner Zuhörer interessant und spannend, auch die Vorleserin kam auf ihre Kosten und konnte noch was dazulernen. Die Ilustrationen sind einfach umwerfend und wirklich außergewöhnlich schön. Wir konnten uns kaum von den BIldern losreissen, aber man will auch wissen, wie es weitergeht…! Ein rundherum gelungenes Kinderbuch"

Petronella E., Mitarbeiterin SOS-Kinderdörfer weltweit

Eine Kinderbuchempfehlung des UN (Vereinte Nationen)- Dekade-Teams zur biologischen Vielfalt im Newsletter Nr. 152 und dem Literaturbüro Westniedersachsen.