Geschichten von tierischen Freunden in Bohmte (Wittlager Kreisblatt Nr. 263)

„Drei Freunde? Hase, Kaninchen, Fuchs“

 

Geschichten um Fuchs und Hasen konnten die Bohmter Grundschüler hören – und sehen. Bei der Leseprojektwoche der Erich-Kästner-Schule war die Autorin und Illustratorin Sylvia Brinkmann zu Gast.

 

Ab diesem Vormittag ist keine Verwechslung mehr möglich: Ein Hase ist kein Kaninchen! Er ist Einzelgänger, er ist größer und schneller und er lebt nicht in einem Bau, sondernschläft in einer Sasse. Diese und viele weitere interessante Informationen erhielten die Schüler der Erich-Kästner-Schule in Bohmte von Autorin und Illustratorin Sylvia Brinkmann, die aus ihrem Buch „Drei Freunde? – Hase, Kaninchen, Fuchs“ vorlas. Darin erleben drei gewitzte kleine Kaninchen namens Leni, Benny und Oskar so manches Abenteuer – und die Schüler lernen auf vergnügliche Art allerhand über Kaninchens Lebensweise und Speiseplan, über schlaue Krähen, hellhörige Eulen, den gerissenen Fuchs und eben auch über den Hasen, der sich als Retter in der Not erweist.

 

Die spannende Geschichte hat die Autorin selbst mit Aquarellmalereien liebevoll illustriert; bei der Lesung in Bohmte wurden diese Illustrationen, ähnlich einem Bilderbuchkino, auf einer Leinwand angezeigt, sodass sogar die Erstklässler eine ganze Schulstunde der Geschichte folgten, wofür sie ein dickes Lob von Schulleiterin Claudia Erpenbeck erhielten.


Eine Kinderbuchempfehlung des UN (Vereinte Nationen)- Dekade-Teams zur biologischen Vielfalt im Newsletter Nr. 105 und dem Literaturbüro West-niedersachsen.